Sommer an Smålands Åsnen-Seen

 

Nach mehreren Jahren fand das traditionelle Sommerlager des Pfadfinderstammes Schwarzer Adler e.V. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder im Ausland statt, und zwar auf dem Pfadfinderzeltplatz Blidingsholm im Åsnen-Nationalpark in Schweden.

 

Insgesamt nahmen am 27. Juli 31 Pfadfinder aller Altersstufen die 2-tägige Anfahrt per Bahn, Fähre Busfahrt sowie eigenem Materialtransport-Pkw auf sich.

 

Nach der strapaziösen Anfahrt stand zunächst die Erholung im Mittelpunkt. Baden im See des Zeltplatzes und Spiele auf der hauseigenen Abenteuerinsel bereiteten insbesondere den jungen Wölflingen und Sipplingen viel Freude. Mit einem Besuch des nahe gelegenen Elchparks wurde auch ein Blick auf die heimische Tierwelt geworfen.

 

Dass Pfadfinder in Not zusammenhalten und sich untereinander helfen, demonstrierte ein Pfadfinderstamm aus Kiel, der ohne Zögern den Adlern aus einer materiellen Notlage mit dem Ausleihen einer Jurte half.

 

Von Donnerstag bis Sonntag wurde in unterschiedlicher Dauer die nähere Umgebung der herrlichen Seenlandschaft Smålands von den Wölflingen, Sipplingen, Rovern und Altpfadfindern per Kanuhajk erkundet. Vorbereitete Übernachtungsmöglichkeiten in Außenstellen boten die Möglichkeit, nicht nur im mitgeführten Zelt zu nächtigen.

Im Standlager fanden unterhaltsame und kreative Tätigkeiten statt. So wurde neben dem täglichen Baden Raufball gespielt und aus farbigen Pfeifenreinigern großartige Blumenmodelle gebastelt. Das bereits großzügige Abendessen wurde manchmal mit geangelten Fischen aufgebessert, bevor am Lagerfeuer nach einer längeren Singerunde der Tag ausklang.

 

Nach der ebenfalls zweitägigen Rückreise erreichte der Stamm am 5. August wieder den heimatlichen Bahnhof Remagen.