Südbünde Meutenaktion Hinterweidenthal

Pfadfinder retten die Kindliche Kaiserin -                                                     Die Wölflinge vom Stamm  „Schwarzer Adler“waren wieder unterwegs

Hinterweidenthal/ Bad Neuenahr-Ahrweiler 

Vom 07. bis 10. Juni 2019 war es wieder soweit und die Zeltlagersaison für die Wölflinge vom Pfadfinderstamm „Schwarzer Adler“ wurde eröffnet. Wölflinge – das sei hier erklärend eingefügt – sind die wunderbar quirligen und pfiffigen Kinder im Grundschulalter, die sich noch rein spielerisch in das Pfadfinderdasein entwickeln.

Ihr Ziel war die Meutenaktion der Südbünde in Hinterweidenthal im schönen Pfälzer Wald, wo man sich – zusammen mit weiteren acht Pfadfindergruppen – zur großen Rettungsaktion der Kindlichen Kaiserin und ihres Reiches Phantásien traf, das Stück für Stück vom schwarzen Nichts aufgelöst wurde. Der grünhäutige Junge Atréju hatte sie dorthin zum Eingang in das Reich Phantásien gerufen, damit sie ihm bei der Rettungsaktion zu Hilfe kommen konnten.

Nach der Ankunft am Freitagabend und dem Zeltaufbau wurden dann am Samstag zunächst äußerst seltene Zutaten für magische Amulette gesammelt und diese dann zusammengesetzt. Angelockt durch das hellklingende Kinderlachen erschien ihnen als die Sonne untergegangen war der schüchterne Drache Fuchur. 

Dieser führte sie in die die Sümpfe der Traurigkeit – mitten durch die schwarzen Stimmen und Schreie des bedrohlichen Nichts – zu der uralten Schildkröte Morla, wo sie erfuhren, dass sie weitere Informationen beim großen Orakel bekämen. Dieses suchten und fanden sie am Sonntag, mussten jedoch dort erfahren, dass dem Orakel Buchstaben einer fremden Sprache zu bringen seien, die leider auch durch das schwarze Nichts bedroht wären. Aber da der Kindlichen Kaiserin nur mithilfe dieser Buchstaben ein neuer Name gegeben werden könnte, der dann sie und Phantásien retten würde, mussten die Wöflinge auch diese Herausforderung noch bestehen. Dies schafften sie natürlich alle gemeinsam und so konnte dann am Sonntagabend zusammen ein großer Sieg über das Nichts gefeiert werden. Erschöpft und müde kamen sie und ihre Betreuer schließlich am Pfingstmontag wieder nach Hause in unser schönes Ahrtal. Für die Wölflinge bleibt die Freude auf das Herbstlager – die Pfadfinder werden bereits in den Sommerferien wieder auf große Fahrt nach Schweden gehen.

Michael Schneider - Juni 2019