Schnee in Weibern passend zur Programmthematik des Winterlagers des Pfadfinderstamm Schwarzer Adler e.V.
Vom 08. Bis 10. Februar 2019 zog es die Teilnehmer des diesjährigen Winterlagers des Stamm Schwarzer Adler e.V. in die verschneite Eifel nach Weibern in die Freizeitanlage und Bildungsstätte Brohltal. Prinzessin Elsa von Arendelle lud zur Krönungsfeier an ihrem 18. Geburtstag. Dieser Einladung folgten knapp 40 Teilnehmer aus allen Altersstufen. Die winterliche Kulisse, die Weibern noch bot, machte das Hineiunfinden in das Winterliche Disney-Märchen-Thema viel einfacher und brachte gerade den jüngeren ein Winterliches Schneevergnügen.
Am Vorabend der Krönungsfeier wurde Prinzessin Elsa jedoch entführt, sodass die Teilnehmer von Prinzessin Anna, der Schwester von Prinzessin Elsa, um Mithilfe nach der Suche ihrer Schwester gebeten worden sind. So wurden in der Näheren Umgebung Spuren gesucht. Viele Hinweise konnten durch die Bewältigung von Prüfungen und der Lösung von Rätseln auch einem Stationslauf durch den Kempenicher Wald erlangt werden.
Nach richtiger Kombination aller Hinweise konnten die Entführer gestellt und in einem Geländespiel die Herausgabe der Prinzessin erwirkt werden. In einem großen Festakt konnte die Rückkehr von Prinzessin Elsa am Samstagabend gebührend gefeiert werden. Viele Gruppen gestalteten den Abend durch eigens ausgedachte Spiele und Vorführungen aktiv mit.
Die älteren Wöflinge hatten doppelten Grund zum Feier, hatten sie doch am Nachmittag im Trubel ihren Wölflingssprung erfolgreich gemeistert und wurden am Abend in der Sippenstufe begrüßt. Die älteste Sippe des Stammes, Sippe Silberwolf wurde nach erfolgreicher Bewährung in den Roverkreis aufgenommen.
Nach der Krönungsfeier am Sonntagmorgen und einem Festessen traten die glücklichen aber müden Teilnehmer nach einer Putz- und Packrunde den Heimweg an.